Zauberhafte Reise nach Paris

Am 1. Mai 2014 machten sich 36 LandFrauen und 8 LandMänner auf den Weg, um Paris unsicher zu machen.

Sehr kompetent und sicher fuhr uns unser „Kutscher“ Siggi von der Fa. Neubauer-Reisen in Frankreichs Hauptstadt.

 

Wir machten eine Stadtrundfahrt und bekamen einen ersten Eindruck dieser schönen Stadt mit den vielen Gesichtern, Treffpunkt der Welt für Kunst und Kultur und der tausend Sehenswürdigkeiten. Wir sahen viel Prunk und Pracht in der Galerie Lafayette, fuhren über die Champs-Élysées vom Arc de Triomphe bis zum Place de la Concorde, umrundeten den Invalidendom, der das Grabmal von Napoleon beherbergt und fuhren dann auf den Eiffelturm hinauf. Der Blick war überwältigend: So weit das Auge reichte—nur Stadt!

Am Abend stand dann noch eine Lichterfahrt auf der Seine auf dem Programm. Der Anblick, als alle Lämpchen am Eiffelturm erleuchteten, war unbeschreiblich schön.

 

Am zweiten Tag besichtigten wir am Vormittag den Louvre. Natürlich stand die Mona Lisa auf dem Pflichtprogramm, obwohl es schon sehr sportlich war, bis in die erste Reihe vorzudringen. Aber es gab in diesem riesigen Museum noch viel mehr Interessantes zu entdecken.

Am Nachmittag erwarteten uns zwei sehr nette Stadtführerinnen, um uns mit viel Witz und Charme durch das Marais-Viertel zu führen. Ein mit Stadtpalais, engen Gassen und charmanten Plätzen geprägter alter Stadtteil von Paris.

 

Der dritte Tag führt uns bei herrlichem Wetter zum Schloss Versailles. In drei Stunden Aufenthalt haben wir es nur geschafft, einen kleinen Teil der wunderbaren Parkanlage des Schlosses anzuschauen.  

Am Nachmittag stand für jede von uns zur freien Verfügung. Einige fuhren mit der Metro zum Stadtteil Montmatre und genossen noch einmal den Blick über die Stadt von den Stufen der Kirche Sacre Coeur. Andre flanierten auf der Champs-Élysées, genossen einen Kaffee in einem der zahlreichen Straßencafe´s und „leckten“ Schaufenster. So sagt der Franzose, wenn man sich nur die Auslagen durch die Fensterscheiben anguckt.

 

Am Morgen des fünften Tages hieß es dann schon „Au revoir“ Paris. Eine erlebnisreiche Reise ging zu Ende.

Man braucht Jahre, um Paris kennen zu lernen, aber es genügen Tage, um die Atmosphäre zu erleben. Wir haben so viele tolle neue Eindrücke erhalten, die sicher erst in den nächsten Tagen und Wochen, z.B. beim Anschauen der Fotos und beim „drüber reden“, nach und nach verarbeitet werden.