Besuch des Museums für Tuch und Technik in Neumünster

Als Einstieg in die fast 2000 Jahre alte Geschichte der Textilherstellung gab es erst einmal Kaffee und sehr leckere Trümmertorte in dem modernen Café des Museums.

Gestärkt und neugierig auf einen interessanten Nachmittag begaben sich dann 19 interessierte Landfrauen auf Entdeckungsreise, um die Geschichte der Textilherstellung in und um Neumünster zu erleben. Eine sehr kompetente Museumsführerin  spann dann den Erzählfaden durch die Geschichte der Textilherstellung von der Frühzeit über die Anfänge der Industrialisierung bis hin in die Gegenwart und verwebte diesen Faden immer mit der Geschichte der Stadt Neumünster.

Mit großem Interesse verfolgten die Landfrauen die Informationen und probierten zum Teil auch die Spinnräder oder Webstühle selbst aus.

Es war ein wunderbarer Ausflug und eine Reise in die Vergangenheit der Stoff- und Textilherstellung, die uns vor Augen führte, welche Mühen und welchen Erfindungsreichtum  zur Herstellung von Stoffen und Kleidung unseren Vorfahren abverlangt wurden.