Spende für „Die Waldkäuze“ und für den Armenlöffel der Kirchengemeinde

Zwei großzügige Geldspenden wurden am 10. November 2019 vom Vorstand des LandFrauenVerein Wanderup während des Gottesdienstes übergeben. Im Dorf ist es bekannt, dass erwirtschaftete Überschüsse aus dem Weihnachtsmarkt, der sich am 1. Advent zum 40. Mal jährt, an Vereine, Institutionen, an bedürftige Bürger oder auch anonym gespendet werden. Dass an diesem Sonntag die Gründung des Pfadfinderstammes „Waldkäuze Wanderup“ stattfand war für die Vorsitzende Marika Sachau ein angemessener Anlass, einen symbolischen Scheck über € 400,- zu übergeben. Der Jugendwart und Leiter der Gruppe, Kevin Oluschinski, bedankte sich im Namen der Pfadfinder für die große Unterstützung. Die stellvertretende Vorsitzende der LandFrauen, Susanne v. Petersson, übergab die zweite Geldspende mit den Worten an Pastor Gunnar Engel: „Manchmal bietest du den Menschen, die dich brauchen, nur ein offenes Ohr oder eine Umarmung doch wir wissen, dass öfter auch eine finanzielle Unterstützung notwendig ist. Deshalb möchten wir dir € 1.000,- für den Armenlöffel geben“. Ohne große Worte aber mit einer herzlichen Umarmung der beiden LandFrauen bedankte sich der Pastor. Hinter einer Holztür verborgen, können Spender durch einen Briefschlitz Umschläge in den Armenlöffel werfen. Der Pastor kümmert sich zusammen mit dem Kirchenvorstand um die Verteilung an die Bedürftigen.

Gunnar Witte 11.11.2019