Ostfriesland und Emsland mit Besuch der Meyer-Werft in Papenburg

Freitag um 8:00 Uhr pünktlicher Start mit einer homogenen Reisegruppe (40 LandFrauen/LandMänner) im Bus der Neubauer Touristik GmbH. 3 Tage lang fuhr uns der freundliche und kundige Busfahrer H.-P. Bartels sicher über Autobahnen und Landstraßen. Gestärkt durch ein 3-Gänge-Menü (Wurst, Brot und Senf) haben wir am frühen Nachmittag den Berentzen Hof in Haselünne erkundet. Bei einer kurzweiligen Erlebnisführung besichtigten wir die Hof-Destillerie und die Burgmannshöfe mit ihren historischen Sälen. Die Produktion, darunter auch Bommelunder und Hansen-Rum findet wegen der besseren Logistik in Minden statt. Highlight die Verköstigung im Hofladen!“ Bepackt mit den unterschiedlichsten Spirituosen in Magen und Einkaufstüten, ging die Fahrt weiter nach Wiesmoor zum Einchecken in unser Hotel.

Am Samstag stand ab 9:15 Uhr die Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg an. Ein sehr eindrucksvolles Erlebnis! Bianca als unsere, sehr kompetente und schlagfertige Führerin über das 50 ha große Werftgelände ließ keine Informationen aus. Wir hatten das Glück, dass wenige Stunden vor unserem Besuch die „Norwegion Eucore“ das Bau-Dock verlassen hatte. Im Herbst soll das 4004 Passagiere fassende Schiff überführt werden! Mit einer Länge von 337 m und einer Breite von 41 m liegt das Kreuzfahrtschiff mit seinen 20 Stockwerken wie ein Hochhaus vor uns. Kostenpunkt ca. 900 Mio. Euro. Die Meyer-Werft wird seit eh und je las reiner Familienbetrieb geführt. Geschichte der Werft und die Segmentbauweise wurden uns beeindruckend präsentiert.

Nachmittags tauchten wir, zurück in Wiesmoor, in die Geschichte des Torabbaus ein. Gestärkt durch traditionellen Ostfriesentee und selbstgebackenen Krintstuut (Rosinenstuten) erhielten wir unter fachkundiger Führung Einblicke in das harte Leben und Arbeiten der ersten Wiesmoorer, die das Moorland bewohnbar gemacht haben.Heute wird der Torfabbau nur noch sehr reduziert betrieben da die Moore al wichtige CO2 Speicher geschützt werden.

Der Sonntag war Rückreisetag. Nach mittäglichen Zwischenstopp in Bad Zwischenahn mit ausgiebigen Spaziergängen am Zwischenahner Meer und Innenstadt erreichten wir um 18:00 Uhr Wanderup. 3 interessante und harmonische Tage lagen hinter den Teilnehmern. Die Gruppe war immer komplett wenn Hartmut und Carsten anwesend waren. Vertiefende Gespräche wurden abends im Hotel in Wiesmoor bei anregenden Getränken in lockerer Atmosphäre geführt. Die zufriedenen Teilnehmer bedankten sich bei unserem Busfahrer und bei Susanne für die gelungene Fahrt.