Vortrag über Messies und andere Müllbewohner

In der ersten Veranstaltung nach den Sommerferien hörten wir einen höchst interessanten Vortrag über Messies und andere Müllbewohner – Alte Lasten und Laster abwerfen…..oder wie werde ich mein Gerümpel los.

Frau Lüneberg, Bildungsreferentin im LandFrauenVerband Schleswig-Holstein, gab uns anfangs Informationen über das Thema Messies. In Deutschland leben ca. zwei Millionen Betroffene, die sich getraut haben sich helfen zu lassen. Die Dunkelziffer der Messies dürfte sicherlich wesentlich höher sein, selbst TV-Serien behandeln das Thema. Bei den Messies handelt es sich um eine anerkannte psychologische Krankheit, die behandelbar ist.

Frau Lüneberg fragte uns aber erst einmal: Sind wir nicht alle ein bißchen Messies? Wer von uns sammelt nicht irgendwas, seien es Bücher oder Kochrezepte. Oder Schuhe? Und oft gibt es genug Hinderungsgründe fürs Aufräumen: Die Aufschieberitis, die Durchhaltemüdigkeit oder „Störenfriede und Zeitdiebe“ kommen zu Besuch.

Aber natürlich hatte Frau Lüneberg einige Tipps fürs Aufräumen für uns dabei. Sie erklärte uns die 4-Kisten-Aufräum-Methode, von der Vorbereitung, übers Durchhalten, bis zur Entrümpelung. Das Aufräumen ist die Befreiung von unnötigem Ballast. In diesem Sinne………viel Spaß beim Aufräumen!