„Tue Gutes und sprich darüber“

„Tue Gutes und sprich darüber“, dachten sich die LandFrauen aus Wanderup und setzten die Vorschläge aus der Mitgliederversammlung und aus Vorstandssitzungen in die Tat um. Sie übergaben dem Jugendzentrum einen Umschlag mit € 200,00.

Seitdem Garnet Oldenbürger im Jugendheim vor 12 Jahren die Leitung verantwortungsvoll übernommen hatte, wird regelmäßig dienstags gekocht, gebacken und Salat geschnippelt. Den Jugendlichen zwischen dreizehn und neunzehn Jahren macht das Zubereiten einer Girossuppe oder eines Nudelauflaufes sichtlich Spaß. „Wir machen unsere Pommes selbst und mahlen das Getreide in einer Kornmühle für den Pizzaboden, die wir geschenkt bekommen haben“, berichtete die stolze Gemeinschaft. Der 16-jährige Pierre überlegt bereits, ob der Beruf des Koches für ihn etwas ist. Ein Praktikum bei einem Wanderuper Partyservice hat er bereits begonnen.

Das Vorstandsmitglied Marita Kath überbrachte die Spende und richtete herzliche Grüße der LandFrauen aus. „Wir möchten, dass diese Initiative des Jugendzentrums noch lange bestehen bleibt und deshalb erhaltet ihr die finanzielle Unterstützung von uns“, so Marita Kath und bedankte sich für die Einladung zum Essen. Die Jugendlichen haben zur Feier des Tages einen köstlichen Salat mit knusprigen Pizzabrötchen und Rührei vorbereitet.

Bericht: Gunnar Witte