Jahreshauptversammlung 2017 LandFrauenVerein Wanderup e.V.

Nach 12 Jahren aktiver Vorstandsarbeit bei den Wanderuper LandFrauen war es für Brunhilde Johannsen nun Zeit, ihren Posten in jüngere Hände zu legen. „Wir können uns das gar nicht vorstellen, ab jetzt ohne deine pragmatische, lustige Art zurecht zu kommen“, verabschiedete die Vorsitzende Marika Sachau ihre „gute Seele“ der Kaffeestube vom Wanderuper Weihnachtsmarkt. Als Nachfolgerin wurde einstimmig die Neubürgerin Birgit Anders gewählt und herzlich im Vorstand aufgenommen.

Zu Beginn hatte Bürgermeisterin Ulrike Carstens ein Grußwort der Gemeinde ausgesprochen; ein dickes Lob war den LandFrauen sicher. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Marika Sachau gab es einen leckeren Imbiss, so ging es gestärkt an die Arbeit.

Zunächst der Jahresbericht. Die Schriftführerin des Vereins hat traditionell die Aufgabe, den Jahresbericht über die Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres zu halten. Heidi Hansen hatte sich professionell auf ihren ersten Bericht vorbereitet und amüsierte die Mitglieder mit zahlreichen Bildern, die über eine große Leinwand präsentiert,  ihren Vortrag auflockerten.

Dass ein Kassenbericht immer eine trockene Angelegenheit sein muss, das widerlegte Kassenführerin Kirsten Rasmussen mithilfe einer Power-Point-Präsentation. Auch die Zahlen stimmten, das bestätigten die beiden Kassenprüferinnen Birte Jöns und Rosi Kumke.

Anschließend musste die Neufassung der Satzung besprochen werden. Susanne v. Petersson gelang es, sogar in diesem eher nüchternen Vorgang einige Lacher hervorzurufen. Die sehr professionell vorbereitete neue Vereinssatzung passierte mit zwei kleinen Änderungen die Versammlung. Zu guter Letzt wurde die Verantwortliche der neuen Satzung, Susanne v. Petersson, einstimmig in ihrem Amt als 2. Vorsitzende des Vereins bestätigt. Außerdem wurde mit Sabine Lessmann eine neue, turnusmäßig zu wählende Kassenprüferin gefunden.

Das prall gefüllte Programmheft 2017 wurde vom Vorstand vorgestellt in der Hoffnung, dass wieder vielen Mitgliedern die Veranstaltungen gefallen und sie mit Leben erfüllen. Für das nächste Jahr wird aktuell eine Flugreise nach Barcelona ausgearbeitet. Einzelheiten werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

Wichtig war noch ein Aufruf zur Mithilfe beim Weihnachtsmarkt 2017, denn nach dem Weihnachtsmarkt ist in Wanderup vor dem nächsten Weihnachtsmarkt. Es werden Frauen gesucht, die Spaß an der Ehrenamtsarbeit haben und verantwortlich für die Tombola oder die Kaffeestube zur Verfügung stehen.

Dazu passend endete mit dem Gedicht „Das Ehrenamt“ von Doris Müller ein arbeitsreicher, interessanter und harmonischer Abend.