Radtour rund um Wanderup, Biotope, Wind und „mehr“

Unsere diesjährige Fahrradtour stand unter dem Motto des Deutschen LandFrauenverbandes:

Dialog in Gelb-Tage der Begegnung-LandFrauen bitten zu Tisch.

Gestartet wurde am 3.8.2013 um 13:00 Uhr vom Dörpshuus. Hans-Georg Tuchert (Tukki) führte uns auf dem ersten Teil unserer Fahrradtour. Es wurden schöne Wege erkundet, auf der Julianenhöh konnten wir die Kiesnachnutzung bestaunen und Tukki zeigte und erzählte uns viel Wissenswertes über nahe gelegene Feucht- Biotope.

Bevor es nach Kragstedt zum Feddersen-Hof ging wurde noch ein Stopp beim Regenrückhaltebecken eingelegt. Dort konnten wir ein Schwanenpaar mit seinen vier Jungen begutachten. Tukki zeigte uns auch  die vor vielen Jahren von den LandFrauen gepflanzte Eiche.

Schon während der Tour fand eine angeregte Unterhaltung statt. Unsere bunte Gruppe (28 Teilnehmer) bestehend aus Mitgliedern der Gemeindevertretung incl. unserer neuen Bürgermeisterin Ulrike Carstens , der Feuerwehr und des Wirtschaftsvereines, der LandFrauen und sogar zwei „Neuwanderuper“ setzte ihren Weg  nach Kragstedt fort.

In Kragstedt wurden wir von Ferdinand und Birgit Feddersen herzlich in Empfang genommen. Bevor es Kaffee und Kuchen von den Landfrauen gab, erzählte Ferdinand allen Teilnehmern einiges  über seinen Betrieb.

Danach wurde in gemütlicher Runde Kaffee getrunken. Mit selbstgebackenen Kuchen der LandFrauen wurde in entspannter Atmosphäre über Dinge gesprochen, die der Gemeinde und den LandFrauen wichtig sind. Kirsten Rasmussen berichtete allen etwas über unsere Vereinsarbeit.

Nach dem Kaffetrinken erhielten alle einen gelben Luftballon, das Erkennungszeichen des Mottos des Deutschen LandFrauenverbandes. Gestärkt durch Kuchen und Kaffee war es für alle kein Problem, den Ballon mit Luft zu füllen. Anschließend wurde ein Gruppenbild gemacht. Ganz unserem Motto – Dialog in Gelb –

Auf dem Rückweg nach Wanderup erhielten alle noch die Möglichkeit vor Ort etwas über die Energiegewinnung aus Windkraftanlagen zu erfahren. Heinz Jöns informierte alle interessierten Zuhörer fachkundig.

Gegen 18 Uhr trafen wir wieder in Wanderup ein. Der Wettergott hatte mitgespielt. Ein schöner Nachmittag!

Gez. Heidi Hansen