Ein Abend im sh:z Druckzentrum Büdelsdorf

Am Mittwoch, dem 14.06.2017 trafen sich auf dem Dörpsplatz in Wanderup 16 Teilnehmer, um gemeinsam zum sh:z Druckzentrum nach Büdelsdorf zu fahren. Pünktlich um 20:00 Uhr wurden wir dort von Herrn Folgmann (der Name war Programm) in Empfang genommen.

Herr Folgmann hat 40 Jahre im Betrieb gearbeitet und stellt uns jetzt als Ruheständler sehr authentisch und einprägsam die Entwicklung im Zeitungsdruck dar.

Wie in vielen Berufen hat sich die Technik rasant in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt.

Beeindruckend die historische Satzmaschine, bei der ein Bleistab abgeschmolzen wurde, um dann im gleichen Arbeitsgang in Buchstaben umgesetzt zu werden.

Heute laufen die Rotationsmaschinen mit einer Geschwindigkeit von 35 km/h und spucken am Ende die fertigen Zeitungen aus. Ca. 185000 Exemplare werden für 20 verschiedene Tageszeitungen in der Abend- bzw.  Nachtzeit gedruckt und gehen direkt vom Transportband in die Transporter der Logistikunternehmen.

Gegen 22:15 Uhr traten 16 Wanderuper (alle präferierten die Tageszeitung) um einige Erkenntnisse bereichert zufrieden die Heimreise nach Wanderup an.