Kochen mit Kids – Eltern haften für ihre Kinder

in Wanderup am 19.04.2010

Schirmherrin Sarah Wiener

Chipstüten aufreißen, Ravioli-Dosen öffnen, Tiefkühlpizza in den Ofen schieben – nicht selten ist es das, was „Kids“ in der Küche so tun. Zu wenig, finden die LandFrauen und haben das landesweite Projekt „Kochen mit Kids – Eltern haften für ihre Kinder“ ins Leben gerufen, für das die prominente Köchin Sarah Wiener die Schirmherrschaft übernommen hat. Im April 2010 gibt es in vielen Orten in Schleswig-Holstein Aktionstage. Zum Auftakt am 8. April wurde Sarah Wiener zusammen mit den Kids in der Küche der Grundschule Kellinghusen aktiv und gab den Eltern hilfreiche Tipps.

Dann heißt es Rollenwechsel in der Küche: Die „Kleinen“ bekochen unter Anleitung ihre „Großen“. Die Eltern erfahren zeitgleich und räumlich getrennt nicht nur alles Wissenswerte rund um eine ausgewogene Ernährung, sondern werden ermutigt, ihren Sprösslingen im Haushalt mehr zuzutrauen.

„Bei unserem Projekt ist das Neue, dass die Eltern der kochenden Kids in einem separaten Raum zeitgleich Informationen rund um eine gesunde Ernährung und Methoden kennen lernen, wie sie hauswirtschaftliche Kompetenzen an ihre Sprösslinge weitergeben können“, erklärt Marga Trede, Präsidentin des LandFrauenVerbandes Schleswig-Holstein.

Es geht es um Ernährungskunde, um hauswirtschaftliche Kompetenzen, um das Wissen über die Herkunft und Zusammensetzung von Lebensmitteln. „Gleichgültigkeit, Unwissen und Verantwortungslosigkeit haben dazu geführt, dass viele Kinder ein gestörtes Verhältnis zum Essen haben“, beklagt Sarah Wiener und ist wie die LandFrauen überzeugt, dass bereits von Kindesbeinen an, das Heranführen an ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Kochen und Essen vermittelt werden muss. Warum sind Stachelbeeren gesünder als Gummibären? Welche leckeren und frischen Lebensmittel wachsen quasi vor der Haustür? Welche saisonalen Gemüse gibt es eigentlich? Wie koche ich ohne Hilfe von Mama und Papa? Auf diese und andere Fragen gibt es nicht nur Antworten, sondern auch ganz praktische Tipps und Mitmachaktionen für die „Kids“. Dabei wird besonderer Wert auf eine ausgewogene Ernährung mit regionaler und saisonaler Kost gelegt. Den Abschluss bildet immer das gemeinsame von den Kindern bereitete Essen, bei dem die Kinder auch die Rolle der Gastgeber übernehmen.

„Unsere Aktionstage sollen Kindern Mut machen und Spaß vermitteln, im Haushalt etwas alleine zu bewältigen. Den Eltern sollen sie die Vorbehalte nehmen, Kindern im Haushalt etwas zuzutrauen“, sagt Birgit Feddersen, Vorsitzenden des LF-Facharbeitskreis Hauswirtschaft, der das Aktionskonzept erarbeitet hat. „Es geht darum, Wege in den Familien zu finden, Hauswirtschaft zu lernen und zu verteilen, als etwas Lustvolles zu erfahren und bei allen Beteiligten für die spätere Umsetzung Selbstvertrauen aufzubauen.“

Selbstverständlich waren die Wanderuper LandFrauen auch dabei und führten diese Aktion am 19. Aril 2010 im Westerkrug Wanderup in Zusammenarbeit mit Michael Ringhoff und seinem Lehrling Marvin Zirbes durch. 9 Kinder im Alter von 8-12 Jahren kochten in 2,5 Stunden ein 3-Gänge-Menue und hatten viel Spaß in der Küche.

Im Nebenraum informierte die Fachfrau für Ernährung Petra Weidmann-Schröder, die extra aus Fahrdorf gekommen war, die Mütter über gesunde Ernährung sowie das optimale Einbinden der Kinder in die Küche.

Die fleißgien Kinder deckten den Tisch, servierten das Essen und räumten hinterher wieder auf. Nach dem gemeinsamen Essen war sich alle Teilnehmer einig, dass es ein spaßiger und informativer Nachmittag war, der allen viel Spaß gebracht hat und bedankten sich ganz herzlich bei Michael Ringhoff. Die Kinder bekamen zur Erinnerung noch eine Urkunde und die Mütter eine Teilnahmebescheinigung.