Hühneralarm auf der Landesgartenschau 2011 in Norderstedt

Der 1. Schritt:

Die LandFrauenVereine in Schleswig-Holstein greifen zu Hammer und Meißel, Holz, Ton und Farbe, biegen Draht und schweißen sogar. So entstehen die unterschiedlichsten Hühner- skulpturen, die auf der Landesgartenschau im Feldpark auf einer Streuobstwiese flanieren.

Ein möglichst bunter Augenschmaus für die Zuschauer soll es werden und die wesentliche Voraussetzung ist es, dass das verwendete Material wetterbeständig ist. Ebenso müssen die Hühner transportfähig sein, denn im Anschluss an die Landesgartenschau sollen sie für einen karikativen Zweck versteigert werden.

Daher sind184 LandFrauenVereine aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen und selbst-verständlich machen die Wanderuper Frauen mit. Verschiedene Ideen wurden bekakelt und umgesetzt letztendlich mit Hilfe von Wilhelm Moritz. Einem aktiven Wanderuper LandMann, der neben formschönen Vogelhäusern und aufwendigen Insektenhotels auch viele andere tolle Holzarbeiten fertigt. So entstand aus einer Kombination von Holz, Bandstahl und Tampen ein „Federvieh“, dass genau der maximale Größe von 80 x 50 cm entspricht.

Im März werden die Hühner in einer Gemeinschaftsaktion nach Norderstedt gebracht, wo sie dann ab dem 21. April 2011 zu bewundern sind.

„Vielleicht schaffen wir es ja, unser Huhn für Wanderup zu ersteigern“ sagt Maiken Johannsen-Ristau. „Dann kann es zusammen mit der geschweißten Blume vor dem Wanderuper Dörpshus an diese tolle Aktion erinnern.“ Die Blume entstand 2009 für die Landesgartenschau in Schleswig. Bei der Versteigerung im Rahmen des Weihnachtsdorfes wurde derzeit eine Summe von € 10.500,- erzielt, die an die Kinderhospize in Schleswig-Holstein gespendet wurde. 2011 hoffen die LandFrauen auf ein ebenso tolles Ergebnis der Versteigerung.

Das Ergebniss:

Die 145 Hühnerskulpturen der LandFrauen aus Schleswig-Holstein haben sich auf der Landesgartenschau in Norderstedt als echtes Highlight entpuppt.

Rund 120 dieser Hühner wurden nunmehr am 8. Oktober 2011 auf der Sparkasse Südholstein Bühne für einen guten Zweck versteigert. Als Auktionator stellte sich Carlo von Tiedemann, bekannt durch zahlreiche Radio- und TV-Sendungen, zur Verfügung. Begeistert war er von der Vielfalt der Hühner und begeisterte die Zuschauer mit sichtlich viel Spaß und lustigen Sprüchen zum Bieten.

In einer kurzen Pause informierte der Vorsitzende der Ärztekammer Schleswig-Holstein, Dr. med. Franz-Joseph Bartmann, über das Thema Depression. Der LandFrauenVerband hatte 2010 zusammen mit der Ärztekammer die Gesundheitsaktion „Zurück ins Leben. Wege aus der Depression“ ins Leben gerufen und viele LandFrauen haben sich bei Veranstaltung in den Ortsvereinen darüber informiert. Die ersteigerte Spendensumme geht an regionale Einrichtungen, in deren Behandlungsangeboten auch Therapien für Frauen mit Depressionen beinhaltet sind.

Da Carlo von Tiedemann noch einen anderen Termin wahrnehmen musste, übernahm nach der Pause die Moderation der Fernsehgärtner John Langley. Nach drei Stunden, in denen sich Sonne und kurze Regenschauer abwechselten, waren alle Hühner versteigert.

Großen Applaus erntete die unglaubliche Endsumme von € 11.000,- für den guten Zweck!

Und die LandFrauen sind stolz, was wieder einmal durch ehrenamtlichen Einsatz erreicht werden konnte!