Gesundes Frühstück in der Grundschule

16. September 2008

Auf Anfrage der Lehrer kamen am 16. September vier Wanderuper LandFrauen in die Grundschule, um den Schüler kindgerecht zu erzählen, warum das gesunde Frühstück so wichtig ist. Nachdem es vor 2 Jahren um den gesunden Pausenapfel ging, wurde drehte sich dieses Mal alles um Müsli mit frischem Obst zum Frühstück und rohem Gemüse in der Pausendose. Unterstützt wurde diese Aktion mit großzügigen Obst- und Gemüsespenden der Firma Sky in Flensburg, verschiedenen Müslisorten von Kölln Flocken, Elmshorn, und ganz frischer Milch von Familie Feddersen in Kragstedt. Nach Klassen aufgeteilt kamen die Schüler und Lehrer mit Schüsseln und Löffeln „bewaffnet“ zum Frühstück und erzählten, was sie zu Hause so frühstücken oder warum das Frühstück auch mal ganz ausfällt. Die LandFrauen erklärten ihnen dann, dass Zeit für ein Frühstück in Ruhe und nicht nur Toast mit Nutella, sondern auch Vollkorn im Rahmen von Brot oder Müsli und frisches Obst und Gemüse gesund und wichtig sind, um den Schulvormittag fit und konzentriert hinter sich zu bringen. Alle Zutaten waren zu einem Buffet in der Mitte des Raumes aufgebaut und jedes Kind durfte sich sein Frühstück nach eigenem Geschmack zusammenstellen. Das Obst und Gemüse wurde für jede Klasse frisch geschnippelt und nachdem einige anfänglich ganz vorsichtig an die unterschiedlichen Schüsseln herangingen, kamen doch alle Kinder mindestens ein zweites Mal und waren sich hinterher einig, wie lecker alles gewesen sein. Die frische Milch vom Bauern, die die wenigsten Kinder kannten, bekam die meiste Zustimmung. Ein für alle interessanter Vormittag ging schnell vorbei und am Ende stand fest, dass es auch im nächsten Jahr wieder einen Aktionstag dieser Art in der Grundschule geben wird. Maiken Johannsen-Ristau