60 Jahre – 60 Pflanzen

Wiederansiedlung bedrohter Wildpflanzen

Viele LandFrauen kennen und nutzen Wildpflanzen und geben traditionell ihr Weissen an nachfolgende Generationen weiter. Um diese Vielfalt der Pflanzenwelt zu erhalten – sowohl aus nutznießerischen als auch ästhetischen Gründen – wurde vom LandFrauenVerband Schleswig-Holstein anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums eine Kampangne unter dem Kurztitel „60 Jahre – 60 Pflanzen“ gestartet.

Von 71 LandFrauenVereinen wurden heimische Wildpflanzen ausgesät und die Jungpflanzen auf geeignete Standorte ausgepflanzt, nachdem vorher genau geprüft wurde, welcher Boden mit welcher Pflanze zusammen paßt.

Wanderup war auch dabei und auf dem Biotopgelände am alten Bahnhof wurde der Gelbe Wau ausgesät.

Doris Müller hat sich mit viel Zeitaufwand darum gekümmert und an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank dafür!

Am 19. Juni 2008 fand in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Natur und Umwelt die Abschlussveranstaltung statt. In diesem bundesweit einzigartigen Projekt wurden 42 Arten an 81 Standorten von den LandFrauen angepflanzt. An 38 Standorten trieben die Pflanzen zu dem Zeitpunkt schon „wilde Blüten“. In Wanderup war die Aktion zu dem Zeitpunkt noch nicht so erfolgreich, aber es kann ja noch werden …

Hervorgehoben wurde, dass dieses LandFrauenProjekt ein „über die Landesgrenzen hinaus bekanntes Leuchtturmprojekt“ geworden ist, dass hoffentlich im ganzen Bundesgebiet viele Nachahmer finden wird.