Wann war dein letzter 1. Hilfe Kursus ?

Bei vielen liegt der letzte 1. Hilfe Kursus viele Jahre, manchmal bis zur Fahrschulzeit zurück. Die Angst, dann doch mal 1. Hilfe leisten zu müssen und dann womöglich etwas falsch zu machen, ist schon sehr groß. Dementsprechend war auch die Resonanz, sodass wir jeweils am Samstag(26.1.) und am Sonntag(27.1.) einen Kursus angeboten haben. Mit unserem Kursusleiter Holger Schmidt von Digo Help vergingen beide Tage wie im Fluge. Mit ganz ganz viel Witz und Humor hat er uns dieses ernste Thema nahe gebracht. Besonders die praktischen Übungen erzeugte viel Gelächter. Holger meinte, es sei viel Schönes dabei und da könne sogar er noch etwas lernen. Das war natürlich nicht ganz ernst gemeint und danach wurde verständlich für alle erklärt, wie man es denn hätte besser machen können. Wir wurden immer wieder zur Mitarbeit aufgefordert, lernten zum Schluss auch an Puppen, wie Menschen bei einem Herzstillstand reanimiert werden und konnten sogar einen Defibrillator einsetzen. Fazit an beiden Tagen: Es hat Spaß gemacht und die Scheu, ein Ersthelfer zu sein, wurde uns ein Stück weit genommen. Denn….das Schlimmste was man machen kann, ist nichts zu machen. Alle sind sich einig, dass dieser Kursus im 2-jährigen Rhythmus unbedingt aufgefrischt werden muss.