Unsere Reise in die Goethestadt Bad Lauchstädt

 

Am 16. Juni machten sich 44 LandFrauen aus Wanderup und Tarp-Jerrishoe im Alter zwischen 48 und 81 Jahren auf den Weg  in die „Toskana des Nordens“.

Nach einem Frühstück in der Lüneburger Heide ging die Fahrt weiter in die Goethestadt Bad Lauchstädt und dort in das Kurpark Hotel, welches wir am Nachmittag erreichten. Dort wurden wir mit Kaffee und Kuchen begrüßt und durch die historischen Kuranlagen geführt. Besonders zu erwähnen ist hier das Goethe-Theater von 1802 mit seiner hölzernen Bühnentechnik.

Am nächsten Tag wurden wir nach dem Frühstück von unseren ortskundigen Reiseleitern Birgit (die Winzerin) und Thomas durch die Weinregion Saale-Unstrut geführt. Uns wurde der größte künstlich angelegte See Deutschlands gezeigt, der Geiseltalsee. Wir nahmen auf Schloss Neuenburg  an einer Führung  teil.

Das Hotel überraschte uns mit einem Suppenpicknick an der Saale. In Bad Kösen wurde uns die Funktion des Gradierwerkes (Anlage zur Salzgewinnung) erklärt. Die Altstadt der Domstadt Naumburg wurde auf einem Spaziergang erkundet und- last but not least- fuhren wir nach Freyburg um die dort ansässige Sektkellerei Rotkäppchen zu besuchen. Wir erlebten einen sehr informativen, herzerfrischenden Rundgang und am Schluss hat wohl fast jeder im „Shop“ ein Fläschchen Sekt erworben.

Wieder im Hotel hieß es –kurz frisch machen- Abendessen.  Ein Winzer-Büfett erwartete uns und Birgit, die Winzerin, stellte uns die drei besten Weine der Saale-Unstrut-Region vor. Mit kleinen Gedichten und Weinliedern, vorgetragen von Birgit, war es ein wunderbarer Tagesausklang.

Der Samstag überrascht uns mit strahlendem Sonnenschein und nach dem Frühstück ging es in die Kulturmetropole Leipzig. In Leipzig eroberten wir zu Fuß mit fachkundiger Begleitung die schönsten Plätze der Innenstadt.

Am Abend verwöhnte uns das Personal im Kurpark Hotel, angezogen in historischen Kostümen, mit einem    4-Gänge-Menü. Das Menü stand unter dem Motto „Tafelfreuden wie zu Goethes Zeiten“ Kleine Anekdoten über die Tischgewohnheiten aus der Goethezeit wurden von einer Tisch-Dame vorgetragen.

Nach erlebnisreichen Tagen in der „Toskana des Nordens“ traten wir am Sonntag die Heimreise über einen Besuch der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts, Magdeburg, an. Beeindruckend hier das Hundertwasserhaus (Grüne Zitadelle von Magdeburg).

Voll von Eindrücken erreichten wir am Sonntagabend Tarp und Wanderup und alle waren einer Meinung:

Vielen Dank der Firma Neubauer, dem Kurpark Hotel in Bad Lauchstädt  und dem gesamten Organisationsteam für diese wunderschöne Reise.

 

Gez. Heidi Hansen

Schriftführerin