Op de sinnige Tour dörch Europa – mit een Allgaier historische Steden besöken

Am 23.2.2015 fanden sich erfreulich viele Besucher in der Begegnungsstätte Wanderup ein und hörten einen Reisebericht von Peter Thomsen aus Erfde, der mit seinem 66 Jahre alten Allgaier knapp 4 Monate durch Europa gereist ist und dabei historische Stätten besucht hat. Kurzweilig und mit vielen Bildern berichtete der pensionierte Lehrer uns von der Erfüllung seines Lebenstraums. Seine gut 5000 km lange Reise führte ihn mit 15 km/h in 8 verschiedene europäische Länder, wo er Gedenkstätten des ersten und auch zweiten Weltkriegs besuchte, das ehemalige Konzentrationslager Auschwitz besichtigte und sich an der Landschaft erfreute. Er lernte neue Leute kennen, besuchte aber auch alte Bekannte in der Schule in Pisz, eine ehemalige Austauschschule der Erfder Stapelholmschule, und hatte einige Geschichten zu erzählen. Dabei kam immer wieder durch, wie eindrucksvoll diese Reise für ihn gewesen sein muss.

Wir danken Peter Thomsen für diesen spannenden Reisebericht und wünschen ihm noch viele schöne Fahrten mit seinem Allgaier.