Kinesiotaping – gesunde Bänder kleben

Am 17.3.2015 hielt Frau Sybille Seebach-Gutsche bei den Wanderuper Landfrauen einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Kinesiotaping – Schmerzen und Bewegungseinschränkungen erfolgreich behandeln“. Sie ist ausgebildete Krankenschwester und erzählte uns von ihren langjährigen guten Erfahrungen in der Flensburger Diako mit dieser Methode. Wichtig dabei ist, dass die Tapes immer vom Fachpersonal angelegt werden sollten, da individuell entschieden werden muss, welche Technik sinnvoll ist. In Einzelfällen kann man sich dann später auch selber tapen. Erstaunlich für uns war, dass es auch eine große Rolle spielt, in welcher Farbe das Tape angelegt wird „Die Farbe muss zum jeweiligen Menschen passen“ – sonst können Wirkung und Haltbarkeit negativ beeinflusst werden.

In einer Power-Point-Präsentation zeigte sie verschiedene Techniken auf und erzählte, welche Art von Schmerzen damit gut behandelbar sind. Bei Bedarf kann man sich einen Termin für ihre Sprechstunde in der Diako geben lassen, es gibt aber auch inzwischen schon viele Physiotherapeuten, die Tapes anlegen können.