Ein Schluck Kulturgeschichte

Ein Besuch bei Johannsen-Rum in Flensburg

Was ist echter Rum und was ist Rum-Verschnitt?

Frau Jensen vom Traditionshaus Johannsen-Rum entführte uns in die Geschichte des Rums. Mit viel Esprit und Humor erzählte sie viel Wissenswertes über die Herkunft und die Verarbeitung.

Seit 250 Jahren ist Flensburg Rum-Stadt, viele Rum-Firmen waren in Flensburg ansässig, aber nur die Firma Johannsen-Rum hat sich entschlossen, die Tradition  der Rum-Stadt Flensburg zu erhalten. Wir konnten die Vielfalt der Rumkultur sehen, riechen und probieren und einige kleine „Rumrationen“ fanden den Weg nach Wanderup.

Im Anschluss wurde noch in gemütlicher Runde im Hansens gegessen. Eine schöne Idee (von unserem Mitglied Rosi Kumke) endete in einem „schnackigen“ Abend. Schönen Dank an alle Teilnehmer.