Drei Bewerberinnen auf zwei Ämter machten eine geheime Wahl notwendig !

Das hat es im LandFrauenVerein Wanderup lange nicht gegeben: drei Bewerberinnen auf zwei zu vergebene Ämter als Beisitzerinnen im Vorstand. In Zeiten, in denen viele andere Vereine mühsam Nachwuchs für die Vorstandsarbeit suchen, musste auf der Jahreshauptversammlung eine geheime Wahl für die beiden Ämter der Beisitzerinnen durchgeführt werden. Mit großer Mehrheit wurde Inga de Payrebrune in den Vorstand gewählt. Ebenfalls mit großem Stimmenanteil wurde Marita Kath in ihrem Amt bestätigt.

Für die Leitung der Wahlen war Iris Brücker vom Landesverband der LandFrauen Schleswig-Holstein angereist. Auf souveräne und humorvolle Art leitete sie die Wahlen, die ebenfalls für die Ämter der 1. Vorsitzenden und der Schriftführerin durchgeführt wurden.

Marika Sachau wurde in ihrem Amt als 1. Vorsitzende von der Mitgliederversammlung einstimmig wieder gewählt. Sie bedankte sich für das Vertrauen, das ihr entgegen gebracht wurde. Ein Dank galt auch ihrem Vorstand für die harmonische Arbeit im gemeinsamen Team.

Die bisherige Beisitzerin Heidi Hansen hat sich, anstatt wie geplant den Vorstand zu verlassen, für das Amt der Schriftführerin zur Verfügung gestellt und wurde einstimmig gewählt.

Die Verabschiedung von Sigrid Klauke als Schriftführerin aus dem Vorstand sorgte für emotionale Momente. Hatte sie es doch verstanden, lebendige Texte einfach so aus dem Ärmel zu schütteln. „Wir werden dich und deine pragmatische Art vermissen“, sagte Marika Sachau.

Die Bürgermeisterin Ulrike Carstens hob in ihrem Grußwort die Bedeutung des Landfrauenvereins innerhalb der Dorfgemeinschaft hervor und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Landfrauen. Sie betonte, dass der LandFrauenVerein eine wichtige, tragende Säule innerhalb des kulturellen Lebens in Wanderup ist, in dem sich sowohl junge als auch ältere Frauen gut aufgehoben fühlen können.

Der Vorsitzende des Wirtschaftsvereins Gunnar Witte bedankte sich für das harmonische Miteinander der beiden Vereine. Insbesondere dankte er für die Unterstützung beim jährlichen Maibaumfest. „Ohne die Mitarbeit der LandFrauen könnten wir die Veranstaltung so wohl nicht durchführen“ waren seine abschließenden Worte.

Iris Brücker berichtete über die Arbeit des Landesverbandes Schleswig-Holstein und lud alle Mitglieder ein, an den angebotenen Seminaren teilzunehmen und sich ehrenamtlich zu engagieren.

Gemeinsam und auf kurzweilige Art führte der gesamte Vorstand durch die Tagesordnung.

Marika Sachau konnte elf neue Mitglieder begrüßen, die seit der letzten Mitgliederversammlung in den Verein eingetreten sind.

Mit viel Charme und Esprit ließ die Schriftführerin Sigrid Klauke den Jahresrückblick Revue passieren, untermalt von Fotos der einzelnen Veranstaltungen, die von Susanne von Petersson per Power Point präsentiert wurden.

Die Kassenführerin Kirsten Rasmussen vervollständigte die Präsentation und stellte das Zahlenwerk der Vereinskasse in lebendiger und verständlicher Weise dar.

Es folgte eine kurze Vorstellung des neuen Jahresprogrammes. Unter anderem wird ein Besuch des Oberlandesgerichts angeboten, sowie eine Fahrt nach Eutin zur Landesgartenschau, um die vereinseigene Biene „Willem“ zu besuchen.

Im Jahr 2018 steht wieder eine größere Reise auf dem Programm und da der Vorstand sich gut vorstellen konnte mal etwas richtig Großes anzubieten, bat Susanne von Petersson die Versammlung um ein Meinungsbild. Große Zustimmung gab es für den Vorschlag, eine Flugreise nach Barcelona anzubieten.

Nach dem Ende der Sitzung wurden bereits die ersten Anmeldungen für die einzelnen Veranstaltungen entgegen genommen. Auch für die Fahrt nach Köln zum Musical „Bodygard“, die im kommenden Jahr im Mai ansteht, gab es erste Anmeldungen.