China-Land der Zukunft…

Knapp 30 interessierte Männer und Frauen kamen am 13. Januar 2016 in die Begegnungsstätte, um sich von Gerhard Beirer nach China entführen zu lassen.
Die konfuzianische Idee der Harmonie und der zentralen Ordnung , die laut Beirer die wesentliche Säule in der uns oft fremd anmutenden chinesischen Gesellschaft darstellt, begleitete die aufmerksamen LandFrauen und Gäste und brachten uns in 2 intensiven und spannenden Stunden die politische und gesellschaftliche Situation Chinas näher.
Ob es die Terrakotta Armee aus der Kaiserzeit war, ob die gesellschaftliche Entwicklung während der Volksrepublik mit ebenfalls undemokratischen Strukturen betrachtet wird – China , dieses riesige Land, das 27 mal größer als die Bundesrepublik Deutschland ist, zeigt, dass seine Entwicklung sehr spannend und auch konsequent ist.
Deutlich wurde, dass sowohl für Männer und Frauen Bildung und Ausbildung wichtig sind, dass Frauen auch in den ländlichen Regionen inzwischen tragende und lebensnotwendige Aufgaben wahrnehmen, die für die soziale und ökonomische Entwicklungen bedeutsam sind, dass aber auch durch die zunehmende Individualisierung der Menschen die Prinzipien des Konfuzius, nämlich die Freiheit der Gesellschaft, ins Wanken gerät und die Freiheit des Einzelnen oft höher bewertet wird.
Es waren 2 spannende Stunden, die uns in eine fremde Welt eintauchen ließen. Die Begeisterung des Referenten für China und seine Menschen machte den einen oder anderen neugierig, mehr über das riesige Land zu erfahren.